top of page
photo-1558555573-addb49e63ff7.webp

Ein Wochenende in Wien

Wien als Zentrum von Österreich bietet genügend kulturelle Erlebnisse für ein ganzes Leben. Umso schwerer, einen idealen Plan für nur ein Wochenende aufzustellen, ohne die wichtigsten Elemente zu vergessen.





Zum Frühstück am Freitag auf eine Melange und ein Kipferl ins Café Landtmann. Über die Freyung und den Graben statten Sie dem Stephansdom eine kurze Visite ab und besuchen dann einen der vielen schönen Innenhöfe der umliegenden Barock- und Biedermeierhäuser.








Entlang der prachtvollen Ringstraße finden sich viele Sehenswürdigkeiten: das Rathaus und das Parlament, die Wiener Staatsoper und das Burgtheater – vielleicht kaufen Sie gleich Karten für die Abendvorstellung? Oder Sie besuchen unterwegs einen der schönen Parks, den Burggarten oder den Volksgarten mit den über 3000 Rosensträuchern.




Kunst und Kultur am Samstag? Albertina, Kunsthistorisches Museum und das

Museumsquartier haben mit ihren Ausstellungen und Sammlungen für jeden Geschmack etwas zu bieten. Oder man verbindet Kunst mit Gartenarchitektur und Natur: Nach dem Besuch einer aktuellen Ausstellung des Unteren Belvederes spaziert man durch den prachtvollen Garten hinauf zum Schloss Belvedere.

Anschließend an die Besichtigung der Kunstsammlung lohnt sich der Besuch des Botanischen Gartens.

Wer dann noch immer Kraft für Kunst hat, findet im angrenzenden Belvedere 21 die moderne Kunst.


Und am Sonntag ein bisserl raus aus der Stadt. Wiens schnell erreichbarer Grüngürtel lädt zu vielen Spaziergängen durch den Wiener Wald und über die Hausberge. Laben kann man sich anschließend bei einem der Wiener Heurigen bei eher deftiger Hausmannkost und einem Glaserl Grünen Veltliner oder Zweigelt.

Aber Sie könnten auch auf den Spittelberg oder in den Augarten oder in den Prater gehen, aber da sollten Sie doch etwas länger bleiben....



49 Ansichten

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen
bottom of page